Über die Zukunft des Korporatismus (das KV-System)

Das Ende von Kollektivvertrag und Korporatismus?

2008 +++ Silke Lüder +++ Quelle: Webseite der Freien Ärzteschaft

Auszüge

Um völlig klar zu erkennen, welchen politischen Regelungsmechanismen wir als ambulant tätige selbständige Ärzte im Gesundheitswesen unterliegen, empfiehlt sich nicht nur ein Blick ins Gesetz, sondern auch ein Blick in die veröffentlichten Studien des staatlichen Beratungsinstitutes der Bundesregierung. 2004 wurde hier von der Public Health Abteilung des Wissenschaftszentrums Berlin von Michael Noweski eine zusammenfassende Analyse "Der unvollendete Korporatismus" erstellt.

Seit 1993 scheinen die Voraussetzungen zur Durchsetzung staatlicher Ziele im Gesundheitssystem wesentlich verbessert worden sein....Dabei bedient er sich verschiedener Strategien:

1. der Substitution der Selbstverwaltung durch staatliche Intervention vermittels autoritativer Rechtsetzung

2. der Hierarchisierung der Beziehung zur Selbstverwaltung durch deren rechtliche Reglementierung und institutionelle Modifikation gemäß staatlichen Zielen

3. der institutionellen Zentralisierung der Entscheidungsprozesse in der Selbstverwaltung wie auch perspektivisch der staatlichen Aufsicht

4. der Internalisierung der Kostendämpfung in die Handlungslogik der Finanzierungsträger durch Wettbewerb

5. der Internalisierung der Kostendämpfung in die Handlungslogik des einzelnen Arztes durch mikroökonomische Anreize im Honorarsystem (Zitat Ende, S. 70).

Die Frage ist eigentlich, warum wir als Ärzte immer noch glauben, in den Kassenärztlichen Vereinigungen irgendeine Art echte Interessensvertretung zu haben????

Dr. med. Silke Lüder, Fachärztin für Allgemeinmedizin Hamburg