Fortbildung in endoskopischem Operieren als Hilfe zur Selbsthilfe

Bericht über die Mission Assuan II, Ägypten 2008

2008 +++ Jost Brökelmann +++ Quelle: ambulant operieren 2/2008, 89-90

Assuan 2007:

Im Oktober/November 2007 reiste eine Gruppe des Deutsch-Ägyptischen Ärztevereins (DÄÄV) nach Luxor und Assuan, um dort bedürftigen Menschen, die sich eine Operation nicht leisten konnten, zu helfen und sie zu operieren [1] . Der DÄÄV wurde hierin durch die Ägyptische Regierung unterstützt (im Rahmen des Deutsch-Ägyptischen Wissenschaftsjahres), die Flug und Unterkunft bezahlte. Dafür arbeiteten wir im Staatlichen Universitäts-Lehrkrankenhaus Assuan ehrenamtlich. Wir fanden dort eine befriedigende Strukturqualität, jedoch eine mangelhafte Prozessqualität vor.

Das Engagement der lokalen Ärzte war – je nach Fachgebiet – z. T.  sehr gut, z.T. unbefriedigend; es hing von dem jeweiligen Fachgebiet ab. Dieses wird verständlich vor folgendem Hintergrund: Alle Ärzte verdienen im Lehrkrankenhaus so wenig, dass sie sich nachmittags  und abends durch Privatbehandlung in privaten Krankenhäusern und Praxen Geld dazuverdienen müssen, um ihre Familien versorgen zu können.

Bei der zweiten Assuan-Mission wollten wir auf staatliche Hilfe verzichten und konnten auf die Privatinitiative der einladenden Gynäkologen bauen.

Assuan 2008

Operationen
Vom 29. April bis 7. Mai 2008 fuhr eine kleine deutsche Gruppe (3 Gynäkologen, 1 OP-Schwester) auf Bitten und Kosten von 3 dortigen Gynäkologen nach Assuan. Wir operierten und hielten Sprechstunden ab im privaten El-Nile Hospital in Assuan. Dieses Mal stand die Fortbildung in gynäkologischen Techniken (operative Laparoskopie, operative Hysteroskopie) im Vordergrund. Es war allen beteiligten Ärzten wichtig, dass es Gynäkologen in Assuan gibt, die endoskopisch operieren können.

Das privat-geführte El-Nile Hospital hat 2 kleine, miteinander verbundene OP-Räume, die Räumlichkeiten sind also wesentlich enger als im Lehrkrankenhaus. Dafür war die Prozessqualität jedoch besser, da Ärzte und Personal hoch engagiert waren. 3 ägyptische Fachärzte wurden weitergebildet, so dass sie am Ende des Workshops unter Assistenz Laparoskopien und Resektoskopien durchführen konnten.

Wie 2007 hat die Firma KARL STORZ, Tuttlingen, den Workshop dankenswerterweise wesentlich unterstützt, indem sie einen Video-Turm für Laparoskopie und Hysteroskopie samt einem kompetenten ägyptischen Techniker, Herrn Waseem H. Sedhom, zur Verfügung stellte.

Sterilitäts-Sprechstunde
Primäre und sekundäre Ehe-Sterilität ist ein großes Problem in Ägypten, Fortbildung in moderner Hormontherapie ist dringend benötigt. Diese Sprechstunde musste wegen Überfüllung leider zeitlich begrenzt werden, sonst wäre sie täglich bis Mitternacht gegangen.

Gynäkologische Sprechstunde mit Ultraschalluntersuchungen
Allein die sonographischen Untersuchungen der Sterilitäts- und OP-Patientinnen füllten den ganzen Tag. Leider war die Arbeit durch ein nicht so leistungsfähiges Ultraschallgerät fernöstlicher Provenienz eingeschränkt.

Besuch einer gynäkologischen Praxis
Der Besuch einer seit 1⁄2 Jahr laufenden Praxis eines der Operateure gewährte uns Einblick in eine auch nach westlichen Standards sauber und ansprechend eingerichtete Praxis. Jedoch trafen wir auch hier auf das Problem des Qualitäts-Bewusstseins: Ein chinesisches Ultraschallgerät war angeschafft worden, weil es „so schön billig“ ist. Heute hätte der Operateur nach eigenen Angaben lieber ein leistungsfähigeres Ultraschallgerät gekauft, z. B. von GE, wie er es bei unserer ersten Mission kennen lernte.

Deutschlandbesuch
Dr. Yosef Yacob, einer der ägyptischen Operateure von Assuan, ist mittlerweile nach Deutschland gekommen und hat 3 gynäkologische Tageskliniken (Bonn, Köln, Hamburg) besucht. Nach seiner Rückkehr nach Ägypten schrieb er:

About my visit to Germany:

FIRSTLY: Things shared by all centers like:

  1. The preoperative cervical smear & in all cases diagnostic hysteroscopy
  2. The preparation of the patients
  3. Sterilization
  4. Very well trained all medical staff
  5. Different types of operations done
  6. Team work
  7. Registration system
  8. Highly organized work & well prepared

SECONDLY:

1. In Bonn: I think that it is the center closest to what we can arrange in Aswan from the following points of view:

2. In Cologne: It is a new and highly equipped center. As in Bonn they did open laparoscopy, bigger somewhat, but the same protocol as in Bonn, with quality measures & sterilization outside the center.

3. In Hamburg I saw about 15 laparoscopic procedures in an organized manner done by 5 doctors highly qualified, every thing done easily, nothing left to chance, everything well prepared  organization between gynecologists who prepare the cases & surgeons  & anesthesiologists.  I saw  CO2 laser & Argon laser & how it is used, also there is a certain team for every room. I found great help & explanation from doctors there.

I thank all of the doctors in all 3 day clinics very much.”

Zukunft
Mindestens 3 weitere Gynäkologen möchten nach Deutschland kommen und Tageskliniken besuchen. Es ist geplant, diese Besuche mit einem Trainingskurs in endoskopischen Techniken zu kombinieren.


[1] Brökelmann J. Ärztliche Hilfe zur Selbsthilfe – über eine Mission in Ägypten 2007. BAO-Depesche 17, 21-27 (2008)