Brandmelder der Zukunft: Die aktuelle Generationenbilanz

Nachhaltigkeitslücke beträgt aktuell 7,1 Billionen Euro - mehr als das Dreifache des Bruttoinlandsprodukts

2006 +++ Stiftung Marktwirtschaft +++ Quelle: 12. Juli 2006 (Internet)

Eine ehrlichere Bilanzierungsmethode, die sowohl die zukünftige Entwicklung als auch die implizite Verschuldung der Sozialversicherungssysteme berücksichtigt, ist die Methode der Generationenbilanzierung.

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, der maßgebliche Experte auf diesem Gebiet in Deutschland, zeigt in seinen jüngsten Berechnungen das gesamte Ausmaß der Belastung zukünftiger Generationen: „Die gesamte Nachhaltigkeitslücke ist aktuell mit rund 7,1 Billionen Euro (323,7 % des Bruttoinlandsprodukts) gut fünf mal so hoch, wie der derzeitige Schuldenstand“, erläutert Prof. Raffelhüschen. „Das alles werden unsere Kinder finanzieren müssen – und wehe uns, wenn sie das nicht tun“.

Prof. Raffelhüschen:  „Es ist schon sehr enttäuschend, dass die Koalitionsparteien bei ihrem „Gesundheitskompromiss die Interessen der zukünftigen Generationen vollkommen vernachlässigt haben. Etwas mehr Mut und Langfristdenken hätte ich da schon erwartet.“