Sozialbeiträge: Wie sich der Anstieg stoppen lässt

Mit den richtigen Reformen kommen die Umlagesysteme aus der Krise

2005 +++ Henning Baethge, Rainer Hübner +++ Quelle: Capital 6/2005, 22 - 23

Rentenversicherung: Nach Einführung von privater Zusatzrente und neuer Rentenformel "ist die Rentenkasse fast konsolidiert", sagt Chef-Wirtschaftsweiser Bert Rürup. Nur die Altersgrenze müsse noch auf 67 steigen, um den Beitrag bei 22 Prozent zu stoppen.

"Der Preis für die Bezahlbarkeit der Sozialrente ist, dass sie nur noch eine Basissicherung bietet", sagt Rürup.

Diese Reformansätze bei der Rente weisen auch die richtige Richtung bei den sozialen Sicherungssystemen in den Bereichen Gesundheit und Pflege: Der Staat muss die Leistungen der gesetzlichen Anbieter beschränken, dadurch die Beitragsdynamik dämpfen und stärker auf eigenverantwortliches Handeln mit Hilfe privater Zusatzversicherungen setzen.