Engagierter Streiter für Europas Fachärzte

Neue Besetzung der Europäischen Fachärzte Union (UEMS)

2005 +++ Ärzte Zeitung vom 14. Dez. 2005

Der Ehrenpräsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten e.V. (BDI), Dr. Gerd Guido Hofmann, wurde auf dem diesjährigen Management Council Meeting der Europäischen Fachärzte Union (UEMS) in München zum "Liaison Officer" gewählt.

Als ständiges Mitglied dieses Führungsgremiums der UEMS hat er die besondere Aufgabe, die Verbindung zu den anderen Organisationen des Gesundheitswesens auf der europäischen Ebene wie Comité Permanent des Médecins Européens, UEMO (General Physicians) oder PWG (Junior Doctors) herzustellen. Er kooperiert mit diesen Verbänden und koordiniert die gesundheitspolitischen Ziele auf europäischer Ebene.

Anläßlich des Münchner Meetings fanden die turnusmäßigen Neuwahlen zum Executive Committee der Union Européene des Médecins Spécialistes statt.

Gewählt wurden außer Hofmann als Verbindungsofficer der Präsident Dr. Zlatko Fras (Slowenien), der Generalsekretär Dr. Bernard Maillet (Belgien), der Schatzmeister Dr. Vincent Lamy (Belgien) sowie die Vize-Präsidenten Dr. Giorgio Berchicci (Italien), Dr. Edwin Borman (UK), Dr. Gunilla Brenning (Schweden) sowie Dr. Zoltan Magyari (Ungarn).

Die Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2006 und dauert drei Jahre. Insbesondere die Themen Qualitätsmanagement, Harmonisierung der Fortbildung (CME), Anerkennung der Facharzttitel bei Migration innerhalb Europas und die Arbeitsteilung mit den General Physicians werden für Hofmann die Herausforderung in seiner Amtszeit sein.

ÄZ, 14. Dez. 2005