Das deutsche Gesundheitssystem ist weit besser als sein Ruf

14-Länder-Vergleich: Deutschland schneidet bei Leistungen, Versorgungsdichte und Ausgabenniveau gut ab / Gutachten zu Gesundheitssystemen

2005 +++ Ärzte Zeitung +++ Quelle: Ärzte Zeitung 1. Sept. 2005

Im internationalen Vergleich bietet das deutsche Gesundheitswesen den breitesten Leistungskatalog, einen guten Zugang zu allen Ärzten, Krankenhausleistungen ohne Wartelisten - und das bei einem Ausgabenniveau, das leicht unter dem Durchschnitt der untersuchten 14 Industrieländer liegt.

 

Bei den Gesundheitsleistungen erreicht Deutschland mit einem Versorgungsindex von 119 den besten Wert aller miteinander verglichenen Länder. Abgeschlagen liegen Großbritannien, Australien und die USA auf den letzten Plätzen.

 

So erklärt sich das hohe deutsche Versorgungsniveau aus der hohen Dichte an Hausärzten, Fachärzten und Zahnärzten sowie der im internationalen Vergleich höchsten Krankenhauskapazität.

 

In der Tat offenbart die Studie dort ihre größten Schwächen: die landesweite Arztdichte sagt nichts über die Versorgung vor Ort aus; die Zahl der Klinikbetten nichts über die Qualität der Versorgung.

 

Eine Kurzfassung der Studie ist abrufbar: www.igsf.de/Band104-lang.pdf

 

 

 

Beste Versorgung in Deutschland

Land

Versorgungsindex
Gesundheitsleistungen

Deutschland

119

Österreich

116

Belgien

112

Schweiz

108

Niederlande

104

Japan

102

Frankreich

102

Dänemark

100

Durchschnitt

100

Schweden

98

Kanada

96

Italien

94

Großbritannien

89

Australien

85

USA

77

Quelle: igsf, Tabelle: Ärzte Zeitung

Die gesundheitliche Versorgung in Deutschland ist Spitze. Der Versorgungsindex, den Professor Fritz Beske und sein Institut für 14 Industrieländer ausgerechnet haben, resultiert aus Parametern wie etwa Arzt- und Facharztdichte (hoch, mittel, niedrig), der Bettenzahl je 100 Einwohner, der durchschnittlichen Verweildauer im Krankenhaus und der freien Arztwahl. 17 solche Parameter wurden herangezogen.

       

Ausgaben unter Durchschnitt

Land

Pro-Kopf-Ausgaben (EUR) für die
Gesundheits- und Geldleistungen

USA

6.195

Schweiz

4.571

Dänemark

4.318

Niederlande

4.140

Österreich

3.973

Schweden

3.617

Durchschnitt

3.594

Deutschland

3.560

Japan

3.552

Frankreich

3.320

Kanada*

2.837

Belgien*

2.736

Australien

2.669

Großbritannien*

2.640

Italien*

2.187

*: Länder mit unzureichenden Daten

Quelle: igsf, Tabelle: Ärzte Zeitung

Die Behauptung vom teuren deutschen Gesundheitswesen scheint ein Märchen zu sein. Unter den untersuchten 14 Ländern liegt die Bundesrepublik mit 3560 Euro pro Kopf und Jahr an Gesamtausgaben für Gesundheit (einschließlich Lohnfortzahlung, Krankengeld, Pflege- und Unfallversicherung) leicht unter dem Durchschnitt. Und manche Länder, vor allem mit steuerfinanzierten System, haben Transparenzprobleme.