Europäisches Netzwerk kämpft gegen Betrug im Gesundheitswesen

Geschätzte Verluste von bis zu 16 Milliarden Euro pro Jahr

2005 +++ Quelle: Ärzte Zeitung vom 11.10.2005

Zum ersten Generaldirektor des Europäischen Netzwerkes gegen Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (EHFCN) wurde der Brite Jim Gee gewählt.

Gee ist Direktor des NHS Counter Fraud Service, dem Anti-Betrugsdienst des britischen Gesundheitsdienstes.

Ziel des EHFCN sei es, Betrügern im Gesundheitswesen Einhalt zu gebieten und auch Regierungen und Institutionen in der EU für das Problem zu sensibilisieren. Gee sagte, dass Schätzungen zufolge jährlich etwa 16 Milliarden Euro durch Betrug verloren gingen.

Das Netzwerk gegen Betrug und Korruption im Gesundheitswesen wurde im vergangenen Jahr von Verbands- und Behörden-Vertretern aus 24 europäischen Staaten gegründet.