Wie hoch ist die Vergütung von Operationen nach DRGs in Australien?

Vergütung gleich für stationäre und ambulante Operationen

2004 +++ Jost Brökelmann +++ Quelle: http://www.health.gov.au/casemix/

Die australische Regierung setzt alle Kosten ins Internet: http://www.health.gov.au/casemix/. Dort kann sie jeder einsehen.

Die Basiswerte (costweights) für die DRGs (Drg4.2 Australien) wurden in Euro umgerechnet.

Drg4.2 Beschreibung Basiswert
GO7A Appendektomie + CSCC 3.753
GO7B Appendektomie  - CSCC 1.949
I18Z Knie-Operationen 1.468
NO4Z Hysterektomie bei Nicht-Malignität 2.890
NO5A Oophorektomie und komplexe Tubenprozeduren bei Nicht-Malignität mit Cat oder schwerer CC 4.476
NO5B Oophorektomie und komplexe Tubenchirurgie für Nicht-Malignität mit oder ohne Cat oder schwerer CC 2.485
NO7Z andere Uterine- und Adnexprozeduren bei Nicht-Malignität 1.217
NO8Z endoskopische Prozeduren des weiblichen Genitalsystems 991

Die neueste Kalkulation (Round 6) gibt eine Steigerung von ca. 5 % bei den Prozeduren an.

Wissenswert ist, dass in Australien die Vergütung für eine Prozedur gleich ist unabhängig davon, ob die Operation ambulant oder stationär durchgeführt wird.

Fazit: Die Vergütung in Australien nach DRGs scheint niedriger als in Deutschland zu sein, jedoch höher als die Vergütung für ambulante Operationen im EBM-System.