Überwachungskultur, wie es sie noch nie gegeben hat

Das Gesundheitswesen ist nicht zu teuer, sondern nur schlecht finanziert

2003 +++ Jörg-Dietrich Hoppe +++ Quelle: facharzt.de 20.06.2003

Regierung und Opposition sollen endlich ihrer gemeinsamen Verantwortung für eine dauerhafte Stabilisierung des Gesundheitswesens gerecht werden. Das forderte Bundesärztekammer-Präsident Prof. Jörg-Dietrich Hoppe mit Blick auf die am Montag beginnenden Ausschuss-Anhörungen zum Gesundheitssystem-Modernisierungsgesetz (GMG).

"Das Gesundheitswesen ist nicht zu teuer, sondern nur schlecht finanziert", sagte Hoppe. Er widersprach damit ausdrücklich dem Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen, in dem unterstellt wird, das Gesundheitswesen sei zu teuer und vor allem von "Unter-, Über- und Fehlversorgung" geprägt.

"Politiker und Gesetzgeber müssen die gemeinsame Selbstverwaltung stützen, störende staatliche Einflussnahme zurücknehmen und die Autonomie der Selbstverwaltung stärken", forderte Hoppe. Stattdessen aber würden die Ärzte mit einer "Überwachungskultur" konfrontiert, wie es sie bisher nicht gegeben habe.