BEK bietet Zusatzversicherung bei ambulanter Kostenerstattung an

Zukunft weisender Weg der Barmer

2003 +++ Barmer Ersatzkasse +++ Quelle: Schütze-Brief Nr. 92, S. 4-5; Ärzte Zeitung 20. Nov. 2003

Auszüge:

Die Barmer hat auf der Grundlage einer bundesweiten Ausschreibung mit der HUK-Coburg einen Vertrag über fünf mögliche private Zusatzversicherungen abgeschlossen:

  1. 1-/2-Bettzimmer, Chefarztbehandlung
  2. Ergänzungstarif (Heilpraktiker und Naturheilverfahren durch Ärzte, Sehhilfen, Auslandsreisen)
  3. Zahnzusatz (Zahnersatz, Implantate, Inlays)
  4. Mehrkosten bei ambulanter Kostenerstattung
  5. Ergänzung zum Krankentagegeld

Kommentar:

Hier bietet sich ab 1.1.2004  zum ersten Mal für alle Pflichtversicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung die Möglichkeit, unter Inanspruchnahme des Kassenanteils einer gesetzlichen Krankenkasse ambulante Behandlung als Privatpatient/In voll erstattet zu bekommen. Dieses dürfte ein zukunftweisender Weg sein, der freilich die „nur-GKV-Versicherten“ in der  Grundsicherung zurücklässt. Es wird wie beim Fliegen und Bahnfahren sein: Es wird zwei Klassen geben, eine Grundsicherung und eine Privatversicherung.