Liberalismus gefragt

Persönliche Initiative und Verantwortung statt staatlicher Regulierung und Betreuung

2002 +++ Robert Leicht +++ Quelle: Die Zeit vom 2.10.2002

[...] Ein modernes Land braucht vor allem eine Partei, die immer liberal ist. Der Liberalismus ist, gerade in einer blockierten Gesellschaft, die Idee, deren Zeit erst noch kommt.

Dass das Individuum vor dem Kollektiv rangiert, und zwar in den Anrechten wie in den Anforderungen, das muss in einer Vollkasko-Gesellschaft immer wieder gesagt werden. Auch dass die Freiheit im Zweifel vor der Gleichheit notiert. Das spricht wahrlich nicht gegen die weithin immer noch nicht eingelöste Gleichheit der Chancen, aber entschieden gegen die Illusion, die Gleichheit der Ergebnisse lasse sich durch die längst überforderten und erstarrten kollektiven Verteilungssysteme herbeiführen.

Persönliche Initiative und Verantwortung statt staatlicher Regulierung und Betreuung, das ist die Parole, und zwar nicht nur für eine Klientel, sondern für ein Gemeinwesen insgesamt.