Das Sozialsystem gerät aus den Fugen

Das System der Umlagefinanzierung in der gesetzlichen Krankenversicherung ist am Ende

2002 +++ Bernd Raffelhüschen +++ Quelle: Ärztezeitung 6. Mai 2002 und SZ 14.01.2002

Auszüge:

„Das sind keine Turbulenzen mehr. Das ist Windstärke zwölf bis Orkan“ sagte Raffelhüschen zu den Ergebnissen einer „Generationenbilanz“, die er für die GKV aufgestellt hat.

Nach dieser Generationenbilanz leisten nur noch die jüngeren Beitragszahler bis 35 Jahre einen positiven Deckungsbeitrag zur GKV. Alle anderen Beitragszahler zahlen weniger ein als sie herausbekommen.

„Vor diesem Hintergrund führe an einer kapitalgedeckten Finanzierung kein Weg mehr vorbei.

„Was die Politiker aller Parteien verschweigen: die gegenwärtige Fiskalpolitik ist nicht nachhaltig. Die Regierenden lügen sich für die Gegenwart in die Tasche und bürden den nachfolgenden Generationen dann nicht mehr zu bewältigende Lasten auf.

„Die Politiker sollten beginnen, die Menschen auf schmerzliche Reformen vorzubereiten. Konkret: Die Bürger werden wesentlich mehr Geld zahlen müssen für deutlich weniger Leistung“.

J.B.