Der deutsche EBM ist völlig veraltet

Seit über elf Jahren wurde der Einheitliche Bewertungsmaßstab nicht überarbeitet

2000 +++ Jost Brökelmann +++ Quelle: ambulant operieren 1/2001, 23-24

Der Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) wurde 1978 eingeführt. Seit über 11 Jahren wurde dieser EBM, besonders die Operationen, nicht überarbeitet. Dieses gilt z.B. in der Gynäkologie für die häufigen Operationen Hysteroskopie und Laparoskopie. Obwohl in diesen vergangenen 11 Jahren die Operationstechniken enorm weiterentwickelt wurden, haben die Selbstverwaltungsorgane den EBM nicht überarbeitet. Dazu sind sie aber verpflichtet! Eine Gegenüberstellung der EBM-Ziffern für die 2 Operationen mit den in diesem Jahr 2000 in den USA geltenden Gebührenziffern macht deutlich, dass der EBM völlig veraltet ist (Tab. 1, 2). Die amerikanische Gebührenordnung hat etwa 3- bis 10mal so viele Ziffern mit genauer Beschreibung des Eingriffs (cpt = current procedural terminology); außerdem ist die Vergütung der einzelnen Operationen entsprechend differenziert, was an den verschiedenen Relativwerten (RVU) erkennbar ist. Alle Relativwerte sind betriebswirtschaftlich berechnet und werden jährlich von Amerikanischen Kongress überarbeitet.

Zum Beispiel kennt die US-Gebührenordnung eine Position für die Laparoskopie plus Hysterektomie (cpt = 58550), dagegen kennt der EBM diese Operationsart nicht. Man könnte also behaupten, dass die laparoskopisch-assistierte Hysterektomie überhaupt nicht im EBM enthalten ist und deshalb als Kassenleistung auch nicht abrechenbar ist. Natürlich hätten die Krankenkassen es gern, wenn wir diese große Operation als operative Laparoskopie (EBM-Ziffer 1150) abrechnen würden. Nur würde die tatsächliche Vergütung für die EBM-Nr. 1150 die Betriebskosten des Arztes bei weitem nicht decken, geschweige denn die Praxiskosten.

Man mutet uns Ärzten also zu, 1000, 2000 oder mehr D-Mark aus eigenem Portemonnaie zuzuzahlen, um eine GKV-Patientin zu operieren. Dieses Beispiel macht die Unverschämtheit eines solchen Ansinnens deutlich. Es weist auch auf die Sackgasse, in die die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) samt Sozialgerichten und Sozialpolitikern geraten ist, weil ihre Protagonisten ein veraltetes Gebührenordnungssystem zu Lasten der Ärzte aufrechterhalten wollen.

Tab. 1 Hysteroskopie

EBM (Deutschland)

EBM

 

Punktzahl

1110

Hysteroskopie, ggf. einschl. Probeexzision

900

1111

Hysteroskopie, einschl. hysteroskopisch durchgeführter intrauteriner Eingriffe

1100

 

CPT/RVU (USA 2000)

CPT

RVU

58555 1)

diagnostische Hysteroskopie (selbständige Leistung)

5.93

58558 2)

operative Hysteroskopie (OH); mit Probeexzision des Endometriums u./o. Polypektomie, mit/ohne Dilatation und Kürettage

7.73

58559

OH mit Durchtrennen intrauteriner Adhäsionen (jede Methode)

9.90

58560

OH mit Trennung oder Resektion eines intrauterinen Septums (jede Methode)

10.95

58561

OH mit Entfernen von Myomen

15.39

58562

OH mit Entfernen eines eingekeilten Fremdkörpers

7.70

58563

OH mit Endometriumablation (jede Methode)

10.22

1) entspricht EBM-Nr. 1110

2) entspricht EBM-Nr. 1111

 

Tab. 2 Laparoskopie (Gynäkologie)

EBM (Deutschland)

EBM

 

Punktzahl

1150

Operation an den Adnexen einer Seite und/oder an der Gebärmutter durch vaginale oder abdominale Eröffnung der Bauchhöhle oder durch Laparoskopie/Pelviskopie

1700

1151

Zuschlag zu den Leistungen nach den Nrn. 1128, 1138 oder 1150 bei zusätzlichen Operationen an den Adnexen der anderen Seite und/oder bei Appendektomie und/oder für zusätzlich durchgeführte Sterilisation mittels Eingriff an den Eileitern

1700 +900 = 2600

 

CPT/RVU (USA 2000)

CPT

 

RVU

49320

diagnostische Laparoskopie (OL), mit/ohne Abstriche

9.44

49321

OL mit Biopsie

10.06

49322

OL mit Zystenpunktion

10.45

58670

operative Laparoskopie (OL) mit Koagulation der Eileiter (mit/ohne Durchtrennung)

10.22

58671

OL mit Tubenverschluss mittels Clip oder Ring

10.52

58662

OL mit Koagulation oder Exzision von Läsionen des Ovars, der Eingeweide o. des Peritonealüberzugs (jede Methode)

18.33

58660

OL mit Adhäsiolyse

18.02

58661

OL mit Entfernen von Adnexstrukturen (partielle/totale Ovarektomie u./o. Salpingektomie

18.28

58550

OL mit vaginaler Hysterektomie mit o. ohne Entfernung der Tuben, mit/ohne Entfernung d. Ovarien (lap. assist. vag. Hysterektomie)

23.59

58551

OL mit Entfernen von subserösen Myomen (ein- oder mehrfach)

21.12

38570

OL mit Entfernen von retroperitonealen Lymphknoten (ein- oder mehrfach)

15.80

38571

OL mit totaler bilateraler pelviner Lymphadenektomie

20.49

58672

OL mit Fimbrioplastik (einseitig)

19.81

59150

Laparoskopische Behandlung einer Extrauteringravidität, EU, ohne Salpingektomie und/oder Ovarektomie

11.85

59160

OL, EU, mit Salpingektomie und/oder Ovarektomie

15.13

38572

OL mit bilateraler totaler pelviner Lymphonodektomie u. peri-aortaler Lymphonodektomie

23.85

58673

OL mit Salpingostomie

21.08

44200

OL Darm-Adhäsiolyse (selbständige Leistung)

23.77

44970

OL Appendektomie

14.35

58180

suprazervikale Hysterektomie, mit/ohne Entfernung der Tuben oder Ovar

25.41

51990

OL Urethralsuspension bei Streßinkontinenz

19.31