Finanzminister Eichel bestätigte drohende Zahlungs- und Politikunfähigkeit Deutschlands

Die katastrophale Finanzlage wurde schon 2000 veröffentlicht

2000 +++ Günter Ederer +++ Quelle: G. Ederer: Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt. Unserer Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung. Über Gutmenschen und andere Scheinheilige. Goldmann 2000

Auszüge:

Anlässlich der Verleihung des Wolfram-Engel-Preises am 29. November 1999 an Philipp Schuller und meinen Sohn Peer für ihre Bilanz der Deutschland AG stellten die beiden Autoren anhand ihrer Berechnungen die Aussage in den Mittelpunkt ihres Vortrages: Deutschland wird im Jahre 2015 zahlungs- und politikunfähig, weil sich dann die Verschuldung auf knapp zehn Billionen DM erhöht hat. Eine vernichtende Analyse, die so noch nicht in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Und während noch so mancher im Publikum nachdachte, ob die beiden jungen Wirtschaftler da nicht überzogen hätten, bestätigte Bundesfinanzminister Hans Eichel in seiner Laudatio diese Zahlen. In einem Anflug von Ehrlichkeit meinte er: Die SPD sei so tief im Keller, dass sie es sich leisten könne, die Wahrheit zu sagen. Ja, Deutschland werden politikunfähig, wenn wir so weitermachen, räumte Eichel ein, und seither glaube ich ihm, dass sein Sparsamkeitsfeldzug keine politische Marotte ist, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Er weiß, dass es um die Zukunft unseres Gemeinwesens geht. Er sieht den drohenden Crash, und der kommt nicht erst in der Generation der Urenkel, sonder übermorgen, irgendwann zwischen 2010 und 2015.